Politiker
* 20. September 1913 Wales
† 22. Juli 1981 London
Wirken
Goronwy Owen Roberts stammte aus Wales. Er erhielt seine Erziehung an der Ogwen Grammar School und am University College of North Wales in Bangor, wo er einen Magistergrad erlangte. Weitere Forschungen und Studien betrieb er an der Universität London, außerdem an anderen Hochschulen auf dem Kontinent.
Zu Anfang des Zweiten Weltkrieges diente er in der Armee, später in der Armee-Reserve. Von 1941-44 war er in der Erziehungsbehörde für Caernarvonshire als Leiter der Abteilung Jugenderziehung tätig. 1944 las er über Pädagogik an der Universität von Swansea, später war er Vorsitzender des Komitees für technische Erziehung und des Rates für Erziehung im Commonwealth. Er hat auch vor der Vereinigung für Arbeiterbildung Vorträge gehalten.
Von 1945-74 vertrat er seine Heimat Caernarvonshire als Labour-Abgeordneter im Unterhaus, wo er in verschiedenen Ausschüssen gearbeitet hat, besonders in solchen, die sich mit Waliser Angelegenheiten befaßten. Seit Oktober 1964 war er als Staatsminister im Walisischen Büro Mitglied der Regierung Wilson. Im April 1966 wurde er Staatsminister im Ministerium für Erziehung und Wissenschaft. Von August 1967 bis Oktober 1969 hatte er die gleiche Stellung im Foreign Office inne, dann wechselte er in das Handelsministerium. Mit der Wahlniederlage der Labour Party ...